Das "Glenlivet", also das Tal des Flusses "Livet" war eine schwer zugängliche Gegend in Schottland damals. Im Winter war es regelmäßig komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Ideale Bedingungen also, um illegal Whisky zu brennen. Gutes Wasser der Speyside und gute Vorräte von Gerste aus dem Sommer waren vorhanden. Viele Distillerien schossen aus dem Boden. Aber eine konnte es eben am Besten. In Zusammenarbeit mit seinem Freund und Schmuggler McPherson erreichte der Whisky von George Smith schnell überregionale Berühmtheit.
Sogar der englische König verlangte bei seinem Besuch in Edinburgh nach dem bekannten "Glenlivet-Whisky".
Selbstverständlich versuchten alle "Nachbarn", von diesem Ruhm zu profitieren und ihren eigenen Whisky mit ähnlichem Namen unterzubringen.
Das war selbstverständlich nicht nach dem Geschmack von Herrn Smith und er beschloss im Jahr 1824, seine Distillery zu legalisieren.
Womit er selbstverständlich wiederum den Unmut der gesamten Gegend auf sich zog, denn jetzt zogen Steuerbeamte in das Tal ein und beobachteten nicht nur die Geschäftstätigkeit der einen Brennerei... Die Nachbar drohten damit, die Distillery anzuzünden,
um den ursprünglichen Status Quo wiederherzustellen. Worauf George Smith alle Mitarbeiter mit Pistolen ausstattete und den Befehl ausgab, jeden Unbefugten zuerst zu erschießen um ihn anschließend nach seinem Besuchsgrund zu befragen.
Noch heute sind die Pistolen auf jeder einzelnen Flasche "The Glenlivet" aufgebracht und zeugen von den damaligen Streitereien.
Aber warum heißt es eigentlich "The Glenlivet"?
Im Jahr 1880 hatten die Smiths endgültig die Faxen dicke! Sie erwarben endgültig die Namensrechte für "The Glenlivet" und setzten sich so von der Konkurrenz ab, die dann nur noch "Glenlivet" heißen durften.
Die Original-Urkunde dafür hängt im Keller der Ausstellung und kann von jedermann eingesehen werden.
Aber wie erging es eigentlich dem Schmuggler McPherson, der schon 1820 die besten und schnellsten Routen durch Schottland kannte? Seine direkten Nachfahren besitzen heute die größte Spedition in Schottland mit Sitz in Aberlour/Glenlivet. Bodenständigkeit und Pragmatismus. Das ist Schottland!
In der Bar haben wir den "The Glenlivet 15". Wenn Sie ihn bestellen, denken Sie an die Smiths und vergessen sie niemals das "The"...