W-T008 Bruichladdich Whisky Octomore 7.1

W-T008 Bruichladdich Whisky Octomore 7.1

Region:

Distillery:

SCO / Islay

Bruichladdich

Abfüller:

Batch:

7/1

Altersangabe:

5

Alkoholgehalt:

59,5 %

Fässer:

Amerikanische Eiche (Bourbon)

Nase:

Schon die längliche, besondere Form der Flasche und das schwarze Äußere machen klar, dass Octomore 07.1 etwas ganz Besonderes ist, hebt er sich doch schon optisch von allen (Bruichladdich) Whiskys ab. Die verwendete Gerste stammt zu 100% aus Schottland, gedarrt wird heftig und lang über Torffeuer und eine 5-jährige Lagerung in Amerikanischen Eichenfässern verleiht den letzten Schliff. Jim McEwan verzichtet dabei bewusst auf die Zugabe jeglicher Zuckerkouleur oder Ähnlichem. Die appetitliche goldgelbe Färbung des Octomores gibt ihm dabei recht.

Geschmack:

samtige Milde, Süße und dann eine rauchige Explosion. Warm und seidig ist der Charakter des Octomores ein wahres Geschmackserlebnis, das Vanille, Honig, Zitrusfrüchte, Leder, Salz, Créme Brûlée und Rauch präsentiert.

Abgang:

Das Finish verabschiedet sich mit feiner Süße aus der Eichenfasslagerung und einer eleganten, salzig rauchigen Note.